7:00 UhrÖffnung des Kindergartens
7:00-9:00 UhrBringzeit. Bis 9:00 Uhr sollten alle Kinder anwesend sein, um einen störungsfreien Vormittag mit Freispiel und freiem Frühstück zu erlangen, sowie die Möglichkeit stabile Spielgruppen zu bilden. Das freie Frühstück der Kinder ist in der Zeit von 7:00-10:00 Uhr möglich.
Bis 11:00 UhrFreispiel, und verschiedene Angebote (Basteln, Kochen, Backen, Stuhlkreis, Turnen und vieles mehr)
11:00-11:30 UhrFertig machen um raus zu gehen
11:30-12:30 UhrAufenthalt im Freien – Spielplatz, Spazieren gehen
12:30 UhrErste Möglichkeit zum Abholen
12:45-13:15 UhrGemeinsames Mittagessen
Ab 13:45 UhrAbholzeit der Kinder

„Spiel ist die höchste Form der Forschung“ Albert Einstein (1879-1955)

Freispiel im Kindergarten

Das Freispiel im Kindergarten erscheint vielleicht im ersten Moment nach einer unproduktiven Beschäftigung der Kinder. Aber Freispiel ist eine wertvolle Lernchance für Kinder. Im freien Spiel können sie entscheiden, mit wem sie spielen, was sie spielen und wo sie spielen. Dadurch werden unterschiedlichste Kompetenzen der Kinder gefördert. Unter anderem die Kommunikation, Spielpartner zu finden, Rollenspiele oder auch Regelspiele abzusprechen. Im Rollenspiel fließen viele Erfahrungen und Erlebnisse des Alltags ein, Stress und Ängste können auf diese Weise verarbeitet werden.

Die Kinder lernen, sich in Gruppen zurechtzufinden und ihren eigenen Bedürfnissen nachzugehen (Durchsetzungsvermögen), aber auch die Bedürfnisse der anderen Kinder wahrzunehmen (Rücksichtnahme). Durch die eigenständige Wahl der Spielpartner lernen die Kinder die Eigenheiten des Gegenübers kennen und damit umzugehen. Sie finden ihre eigenen Strategien, ihre Meinung und die Meinung der anderen in Einklang zu bringen. Aber auch Frustration und Misserfolge, die in Spielsituationen entstehen, lernen die Kinder auszuhalten. Fehler gehören zum Lernen dazu und nur durch sie entwickeln die Kinder ihre Fähigkeiten weiter und finden neue Lösungswege.

Auch der Kreativbereich steht im Freispiel zur Verfügung. Die Kinder können hier mit Ausdauer und Konzentration ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Sie entwickeln so eine gute Feinmotorik durch das Malen und Schneiden. Auch hier wird die Kommunikation gefördert. Wenn Material für die kreativen Werke fehlt, können sie immer die Erzieherinnen fragen und in den Austausch gehen, welches Material noch benötigt wird.

Während des Freispiels können die ErzieherInnen sich in die Beobachterrolle zurückziehen. Rollen der Kinder, ihr Spielverhalten, Durchsetzungskraft und das Miteinander können beobachtet werden. Dadurch wird den Kindern das Vertrauen geschenkt, vielfältige Lernprozesse eigenständig zu entwickeln und zu erleben. Aus der Beobachterrolle heraus können auch Hilfestellungen zur Konfliktlösung oder Unterstützung in unterschiedlichster Art angeboten werden. Auch stellen sich die Erzieherinnen als Spielpartner für Regelspiele zur Verfügung oder lesen den Kindern vor.

Basteln

Um den Kindergarten immer schön themengerecht dekoriert zu haben, basteln wir mit den Kindern die Dekoration gemeinsam. Für unseren St. Martinszug basteln die Kinder ihre Laterne mit einem Elternteil zusammen im Kindergarten. Ein Erzieher steht natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Kochen und Backen

Im Rahmen des pädagogischen Konzepts kochen wir im Herbst mit den Kindern Kartoffeln und Möhren, welche die Kinder im kleinen Gemeinschaftsgarten selbst ernten konnten und im Hofladen auf Gut Orr selbst gekauft haben. In der Vorweihnachtszeit backen wir mit den Kindern köstliche Plätzchen, die sie dann in der nächsten Zeit naschen dürfen.

Turnen

Einmal in der Woche (ein Teil am Dienstag, einer am Donnerstag) gehen die Kinder in festen Kleingruppen im Souterrain turnen. Hier wird spielerisch die motorische Entwicklung der Kinder gefördert.