Im Kindergarten „Mach mit“ e.V. spielen und lernen 25 Kinder ab drei Jahren gemeinsam im geschützten Rahmen einer familiären Gemeinschaft.

Die Kinder werden montags bis freitags von einem erfahrenen Team liebevoll und kompetent betreut. Zwischen 7:00 und 9:00 Uhr können die Kinder bei uns ihren Tag starten. Die breite Bringzeit ermöglicht Kindern und Eltern, den Tag individuell zu beginnen.

Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und gefördert. Wir stärken Kinder darin, selbstständig zu sein und sich in der Gruppe wohlzufühlen.

Was zeichnet uns im Besonderen aus?

• Die Eingewöhnungsphase wird für jedes unserer Kinder nach seinen individuellen Bedürfnissen gestaltet.
  • Jedes Kind wird morgens herzlich und persönlich begrüßt und liebevoll durch den Tag begleitet – jeden Tag aufs Neue.
  • Klare Regeln und Strukturen bieten den Kindern Orientierung.
  • Festgelegte Tages- und Wochenabläufe geben den Kindern ein sicheres Gefühl.
  • Jedes Kind wird individuell gesehen, gefördert und geachtet.
  • Der kindlichen Phantasie und Kreativität wird viel Raum gegeben.
  • Die Kinder werden zur Selbstständigkeit und Eigenständigkeit ermutigt.
  • Jedes Kind erfährt sich als vollwertigen Teil einer haltgebenden Gruppe und wird im Selbstwertgefühl gestärkt, indem sie ernst genommen werden.

Im Mittelpunkt stehen bei uns die Kinder, aber auch deren Eltern sollen sich richtig wohlfühlen. Die kleine Gruppe und das gemeinsame Engagement, das Feiern der zahlreichen Feste, schöne Ausflüge und die herzliche Art des Teams lassen auch die Eltern einen Teil der tollen Gemeinschaft werden. Der enge Kontakt zu den Erziehern kommt auch durch die regelmäßigen Gespräche (auch Tür- und Angelgespräche) zustande.

Das Team und der Vorstand stehen im regelmäßigen Austausch. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, an der auch die Kindergartenleitung teilnimmt. Hier wird nicht nur über die Zahlen, sondern auch über die zu besetzenden Ausschüsse und Termine gesprochen.

Um unsere pädagogische Arbeit umsetzen zu können, sind wir neben der Förderung durch die Stadt Pulheim auf einen Mitgliedsbeitrag von 137 € pro Kind angewiesen, der zum einkommensabhängigen Kindergartenbeitrag an die Stadt Pulheim (35 Wochenstunden) erhoben wird.

Die Möglichkeit für ein warmes Mittagessen ist gegeben. Bei Allergien und Unverträglichkeiten kann man seinem Kind eigenes Essen mitgeben, welches in der Mikrowelle erwärmt wird. Das täglich für die Kinder zur Verfügung gestellte Obst und Gemüse wird von den Eltern besorgt. Hier ist jede Familie ca. 2x im Jahr an der Reihe.

Der Kindergarten „Mach mit“ ist eine Elterninitiative, die durch die Mitarbeit der Eltern geprägt ist.

Regelmäßige Arbeitsdienste fallen bei uns nicht an, dafür wird z.B. einmal im Jahr eine „Putzwoche“ veranstaltet. Dennoch benötigen wir die Mitarbeit der Eltern bei der Planung und Durchführung unserer verschiedenen Feste und Feiern. Hierzu werden Ausschüsse gebildet, in denen man sich engagieren kann (siehe Ausschüsse).

Unser Träger ist die Elterninitiative und wird vom Verein „Kindergarten Mach mit e.V.“ getragen. Der Kindergarten gehört zum Kreis aller Kindertagesstätten der Stadt Pulheim.